Stefan Grissemann
DER ELEKTROMAGNETISCHE MUYBRIDGE
Die österreichische Medienkunst
1969 - 1994:
Notizen zur Video Edition Austria der Wiener Medienwerkstatt
In: Eikon 10-11/94, S. 89-91, Wien 1994

Aus dem Schwarz des Bildschirms brechen für Bruchteile von Sekunden nur fragile Linien des Lichts hervor: Nachbilder für die Netzhaut, in sanften Rot- und Grüntönen, in hintereinandergeschalteten hellen Vertikalen und Horizontalen auf schwarzem Grund, akustisch gebettet in streng synchron geschaltete Noise-Splitter. Die Musik-Clips Martina Chmelarz' - an der Schnittstelle der hermetischen Installationen Gary Hills und den kommerziellen Konstruktionen der Musikindustrie - spielen mit dem Licht, den Farben, der Geometrie des abstrakten Films. Und sie inszenieren elegante kleine Schauprozesse gegen das Stigma des "Billigmediums" Video: Polemiken nicht gegen MTVs vorsätzliche Geschwindigkeitsübertretungen und seine ausgeprägten ästhetischen Manierismen, sondern gegen den Mangel an Präzision im gemeinen Videoclip.

Die Clips 1/2/3/91 (1991) von Martina Chmelarz jedenfalls sind zentraler Bestandteil der Video Edition Austria, die die Medienwerkstatt Wien seit wenigen Wochen als monumentale Doppelbox anbietet: zehn Cassetten mit insgesamt 19 Stunden Laufzeit und unzähligen Arbeiten jener Künstler, die das Bild der österreichischen Videoszene während des vergangenen Vierteljahrhunderts entscheidend mitgeprägt haben. Dazu werden biographische und filmographische Details geliefert: Die Video Edition Austria versteht sich, geteilt in je fünf Kassetten zu den Themen "Kunst" und "Dokumentar", als zugleich historische Nachbearbeitung und aktuelle Videoausstellung, als komprimierte audiovisuelle Information und Enzyklopädie heimischer Medienkunst. Das Erscheinen dieser Videokollektion, kuratiert von drei Medienkunst-Aktivistinnen (Gerda Lampalzer, Eva Brunner-Szabo und Anna Steininger), geht im wesentlichen auf zwei Dinge zurück: auf den drastischen und unaufhaltsamen Verfall vieler Bänder, der sofortiges Umkopieren erzwungen hat, und auf das Vertriebsinteresse der Medienwerkstatt, die mit dieser Edition einen ersten Überblick zur Geschichte der Medienkunst Österreichs schafft.

Die Struktur der Video Edition gehorcht weniger chronologischen als formalen Kriterien: Zwar setzt Kassette 1 bei den ersten aktenkundigen Videoartisten Österreichs ein - bei Peter Weibels selbstreferentiellem "Endless Sandwich" (1969) und bei Gottfried Bechtolds William Wegman-nahen Video-Situationskomödien der frühen siebziger Jahre, dennoch folgt die Komposition der Kassetten übergeordneten/assoziierten Begriffen (lnteraction, Media, Construction, Essay, Concept). Für die Kategorie "Essay" steht da etwa Ursula Pürrers enigmatische Techno-Selbstbespiegelung "The Drift of Juicy" (1989) neben Manfred Neuwirths spielerisch beschleunigtem "The End of the Gang of Four" (1993) und neben deutlicher narrativen Arbeiten wie Gerda Lampalzers "...And the Sphinx Thinks..." (1993). Video-Serientätern wie Valie Export, Graf & ZYX oder Bielz & Schnell wird in ausgewählten Fundstücken ausreichend Raum verschafft, ebenso allerdings den (jenseits der Medien-Circuits) weniger etablierten jungen Künstlern wie Gerald Harringer, Julean Simon oder der Videokünstlertruppe "You Never Know". Und in den fünf Kassetten des Dokumentarbereichs wiederum sind es ebenfalls die formal orientierten Tapes, auf die man sich konzentriert hat (Gustav Deutsch, Gertrude Moser-Wagner & Elisabeth McGlynn), sowie eine Handvoll charmanter Antik-Politvideos aus den frühen achziger Jahren, die auf Kassette 10 unter dem Titel "Videoarchäologie" zusammengetragen wurden.

Ein flüchtiger Trip durch die Video Edition, Abteilung "Kunst": persönliche Erinnerungen, festgefroren in Home Videos und tänzerischen Re-Inszenierungen von Reisepostkarten, die an die Arbeiten Robert Cahens erinnern (Ilse Gassingers "Exposed", 1988); die TV-Travestien der Linzer Stadtwerkstatt ("Niemand ist sich seiner sicher", 1991); das synthetische Universum der Bilder-Sammlung und die konkrete Lyrik digitaler Nachbehandlung (Max Moswitzers "Transformator", 1991); die New-Wave-Reduktion der Tapes von Inge Graf & ZYX; die Videoarbeit im multimedialen Performance Bereich (z.B. in Konrad Beckers "Mantron, The Tokyo Tape", 1991). Vieles in diesen Bildern und Tönen geschieht in (nicht selten ironischer) Anlehnung an andere Formen der Kunst: an Malerei und Film sowieso; an fernöstliche Haikus, denen in den kurzen Bändern des Rupert Putz zur Bildwerdung verholfen wird; und z. B. an die spezielle Photographie der Prä-Kinematographie - etwa in Michael Langoths elektromagnetischen Muybridge-Variationen ("Pas de Tango", 1988), die die Bilder eines Videomonitors in Polaroids umsetzen, um diese umgehend in Bewegung zu setzen.
Und tatsächlich: In den besten Augenblicken der hier versammelten Bänder wird etwas neu erfunden; nicht gleich die ganze motion-picture-Kunst der achtziger und neunziger Jahre, aber doch der mögliche Umgang mit jenen Images, die die Multikanal-Televisionsmaschinen so inflationär und gedankenlos ästhetisiert rund um die Uhr in die Wohnzimmer schleudern. Die Video Edition Austria bietet kleine Lehrgänge über den Zutritt in die elektronischen Räume an und große Utopien, was das Sehen selbst und die Handhabung des visuellen Potentials unserer Bildschirme betrifft.

Stefan Grisseman
THE ELEKTROMAGNETIC MUYBRIDGE
Austrian media art 1969 - 1994:
Notes on "Video Edition Austria" from Vienna's Media Workshop
In: Eikon 10-11/94, S. 89-91, Vienna 1994

Fragile lines of light leap out of the blackness of the screen, for no more than a fraction of a second. Impressions on the retina, in gentle red and green hues, in a series of bright vertical and horizontal lines on a black background, acoustically embedded in austerely synchronous splinters of sound. Martina Chmelarz' music clips - on the boundary between Gary Hills' hermetic installations and the commercial structures of the music industry - play with the light, the colours, the geometry of the abstract film. And they create elegant little show trials against the stigma of the "cheap medium" of video: polemics not against MTV's intentional excessive speeds and its striking aesthetic mannerism, but against the lack of precision in the average video clip.

Clips 1/2/3/91
(1991) by Martina Chmelarz form a key element of Video Edition Austria, which Vienna's Media Workshop recently started offering as a magnificent double box: ten tapes with a total of 19 hours' playing time and countless works by the artists who have played a decisive role in shaping the Austrian video scene over the last quarter century. The box is accompanied by biographic and filmographic details. Video Edition Austria, with five tapes each on art and documentary, sets out to present both historical works and contemporary video, to function as a condensed source of audiovisual information and an encyclopaedia of Austrian media art. This video edition, supervised by three media art activists (Gerda Lampalzer, Eva Brunner-Szabo and Anna Steininger) owes its appearance to two factors: the drastic and relentless deterioration of many tapes, necessitating immediate copying, and the sales interests of the Media Workshop; with this edition it has put together the first overview of the history of Austria's media art.


The make-up of Video Edition follows formal rather than chronological criteria. Although tape 1 starts with the first Austrian video artists on record - with Peter Weibels' self-referential Endless Sandwich (1969) and Gottfried Bechtold's William Wegman-like video situation comedies from the early Seventies - in general the tapes are organized by superordinate/associated categories ( interaction; media; construction; essay; concept). For example, in the essay category Ursula Pürrer's enigmatic techno-self-portrait The drift of Juicy (1989) is grouped together with Manfred Neuwirth's playfully speeded up The end of the Gang of Four (1993) and more distinctly narrative works such as Gerda Lampalzer's ...And the Sphinx Thinks... (1993).
Space is also dedicated to selected cameos by video diehards such as Valie Export, Graf & ZYX and Bielz & Schnell, as well as for less well established young artists (outside the media circuit) such as Gerald Harringer, Julean Simon and the video artists troupe You Never Know. The five documentary tapes focus on the formally oriented tapes (Gustav Deutsch, Gertrude Moser-Wagner & Elisabeth McGlynn) and a handful of charming antique political videos from the early Eighties, presented on tape 10 under the title video archaeology.

A brief glimpse at the Video Edition, art section: personal reminiscences, captured on home videos and dance-like re-productions of travel post cards reminiscent of the work of Robert Cahens (Ilse Gassinger's Exposed, 1988), the TV- travesties of Linz City Workshop (Niemand ist sich seiner sicher, 1991); the synthetic universe of picture-sampling and the concrete lyric poetry of digital treatment (Max Moswitzer's Transformator, 1991); the New Wave reduction of tapes by Inge Graf and ZYX; video works in the multi-media/performance art area (e.g. in Konrad Becker's Mantron, The Tokyo Tape, 1991). There is much in these pictures and sounds that draws (not infrequently ironically and ironically aloof) on other forms of art: painting and film are natural candidates; in addition, the haikus of the Far East, which the short tapes of Rupert Putz bring to life in pictures; and for example the special photography of pre-cinematography in Michael Langoth's electromagnetic variations (Pas de Tango, 1988), which transform the images from a video monitor into Polaroids which are then immediately artificially set in motion. In the crowning moments of these tapes, something new does in fact emerge; not all the motion picture art of the Eighties and Nineties, but one possible way of handling the images that the multi-channel televisions thrust in such an inflationary and thoughtlessly aestheticized manner into living rooms around the clock. Video Edition Austria offers a little coaching on how to approach the electronic arena - and ideal perfection for the eye and in terms of handling the visual potential of our screens.