Black Forest & Blue Danube

Black Forest & Blue Danube
Zorah Mari Bauer,
Viola Kiefner

Österreich/BRD 1990,
15:20 min, dt/ger

 

Das 15 minütige Videotape "Black-Forest - Blue Danube" (1990) präsentiert eine Auflistung mal humoriger, mal bissiger Notizen zum Thema "Heimat und Folklore", gereiht in 24 Kapiteln, performt und vorgestellt von Zorah Mari Bauer und Viola Kiefner.
Das Wienerische und das Schwäbische, dümpelndes Deutschtum und unerlässliches Jodeln spielen - unter/in/mit Studiolicht, Bluebox und Soundsampling - zwischen Kunst, Kitsch und Klischee, Biedermeier und Musikclip mit Themen der Jetztzeit: Nationalismus contra Integration, Pattern contra Perspektive und das ABC von Liedgut und Geschichte gegen CBA des Vergessens.

A computer generated folklore-store from A-Z.

 

Die Produktionen aus unserem Medienarchiv sind älteren Datums und daher in verschiedenen Videoformaten oder nur als Ansichtskopie vorhanden.

Wenn sie Interesse an dieser Produktion haben, bitte kontaktieren sie uns unter office@medienwerkstatt-wien.at

Wir informieren sie dann gerne, ob und wie wir diese Produktion zur Verfügung stellen können.