Fulkur

Fulkur
Gustav Deutsch, Ernst Kopper

Österreich 1982 , 20 min,
s/w, dt/ger

Der Kulturbegriff auf dem Land: "...In Niederösterreich, meine Damen und Herren herrscht heute ein kulturelles Klima!", das sagt Landeshauptmann Ludwig. Volksfeste - Rummelplätze - Bierzelte - Jahrmärkte - Weinkeller - Felder - Gemeinde - Ämter ... ein Video über Menschen im Weinviertel, ihr Kulturverständnis, aber auch über die Macht der Kamera und des Mikrophons. "... Wir schieben unser Stativ taktvoll in jeden Türspalt, warten, ohne zu stören ... Wir stören. Grüß Gott - Entschuldigung, was verstehen sie unter Kultur?..."
Mit der Frage nach dem Kulturbegriff steigen wir in die Absurdität von ORF-Fragestellern ein (sowohl von der Art als auch von der Fragestellung selbst her) und erleben überraschenderweise einige sehr tiefe Antworten. In einem sehr dichten Schnitt versuchen wir unsere eigene Begrifflichkeit zur Kultur darzustellen.
Die Produktionen aus unserem Medienarchiv sind älteren Datums und daher in verschiedenen Videoformaten oder nur als Ansichtskopie vorhanden.

Wenn sie Interesse an dieser Produktion haben, bitte kontaktieren sie uns unter office@medienwerkstatt-wien.at

Wir informieren sie dann gerne, ob und wie wir diese Produktion zur Verfügung stellen können.