Österreich im Kettenhemd

Österreich im Kettenhemd
Gerda Lampalzer

Österreich 2005, 1 min, dt/ger

"sterreich im Kettenhemd" ist eine Remontage einer Rede Wolfgang Schüssels (zu der Zeit österreichischer Bundeskanzler einer rechtskonservativen Regierung), die er Anfang 2005 - dem sogenannten Bedenkjahr - im Rahmen einer parlamentarischen Feierstunde hielt, die zur Gänze vom ORF ausgestrahlt wurde. Aus einem ca. 10-minütigen Ausschnitt der Rede wurden einzelne Silben und Laute extrahiert und wieder neu zusammengesetzt. Der Fond aus dem Sprachmaterial wurde dabei nicht als vorher festgelegter Zieltext erzeugt sondern entwickelte sich während des Schnittprozesses aus der vorhandenen Phonemsuppe. Der Text findet auf diese Weise zu seiner von der Politikerperson nicht mehr gefesselten Poesie.
Die Produktionen aus unserem Medienarchiv sind älteren Datums und daher in verschiedenen Videoformaten oder nur als Ansichtskopie vorhanden.

Wenn sie Interesse an dieser Produktion haben, bitte kontaktieren sie uns unter office@medienwerkstatt-wien.at

Wir informieren sie dann gerne, ob und wie wir diese Produktion zur Verfügung stellen können.