Memories of You

Memories of You
7 December 2003

Michael Pilz

Österreich 2003/2004,
26 min, dt/ger, eng subtitles

Helmut starb am 20. September 2003. Er war mir ein besonders lieber Freund. Irgendwann hatte ich ihm zum Geburtstag die CD mit dem Piano-Solo von Charles Mingus geschenkt. Er hat sie oft gehrt (so wie "seine" Billie Holyday). Er war nicht nur gut im Schreiben, sondern auch im Malen, Zeichnen und Bauen von Objekten. Und im Reden. Er "spielte" gern, mit Worten, Farben, Drähten und allerlei "nutzlos" gewordenen Dingen, die er sammelte (bevor er Schriftststeller wurde, war er kurze Zeit auch Fernmeldemonteur). Lisi wollte den letzten Ort des reichhaltigen Wirkens ihres Mannes für künstlerische Tätigkeiten und Begegnungen verfügbar erhalten. Am 7. Dezember 2003 nahm ich meine Kamera und hielt damit fest, was mir wie von selbst in die Augen fiel, zur Musik von Mingus und wie so oft montierte ich den Film schon in der Kamera, beim Drehen. Abends filmte ich Lisi, wie sie auf ihrem Akkordeon ein Lied probierte, das sie sehr mochte und das ihr ein Freund geschenkt hatte, "L'accordeon sous le pont". Am 14. Jänner starb Lisi. Im Februar wurde die Wohnung leergeräumt. Die tiefe Trauer ob der persönlichen Verluste ließ mich lange Zeit das gefilmte Material nicht anrühren. Dann fiel mir Helmut's Text wieder in die Hände, den er mir geschrieben hatte, als ich 1999 über den Verlust eines lieben Menschen sehr verzweifelt war. Das Tröstliche seiner Gedanken machte mir Mut und ich konnte den Film schließlich fertig machen. In Erinnerung an ihn. Und an Lisi. Und an gewisse Schmerzen.
Michael Pilz

In this hommage, Pilz moves with his camera along the books, quotes, writing implements, drawings, paintings, photos, furniture, flowers and other elements of the home and workshop of his recently deceased good friend Helmut Eisendle (1939-2003). A scetch of both the wealth and transience of a Western artist from the twentieth century.

Die Produktionen aus unserem Medienarchiv sind älteren Datums und daher in verschiedenen Videoformaten oder nur als Ansichtskopie vorhanden.

Wenn sie Interesse an dieser Produktion haben, bitte kontaktieren sie uns unter office@medienwerkstatt-wien.at

Wir informieren sie dann gerne, ob und wie wir diese Produktion zur Verfügung stellen können.