Tirana map of viewless memories

Tirana map of viewless
memories

memoryPROJECTS -
Eva Brunner-Szabo, Gert
Tschögl

Österreich/Albanien 2004,
14:50 min, eng

"Tirana map of viewless memories" ist in Reaktion auf unseren Besuch im Historischen Nationalmuseum in Tirana im Juni 2004 entstanden. Der zeitgeschichtliche Saal des Nationalmuseums ist dem Gedenken an die mehr als 5000 Opfer gewidmet, die während der kommunistischen Herrschaft nach 1944 ums Leben kamen. Im Museumsshop konnte man uns nur eine Publikation ber Tirana anbieten, die 1990, also noch vor dem Ende der Diktatur, veröffentlicht worden war. Als Fremde dieser Stadt und als Suchende nach den abgebildeten Plätzen dieses Fotobandes, konnten wir nur noch den Verlust oder die Veränderungen der Funktionen dieser urbanen Räume feststellen. Und wir begannen Spuren der Geschichte zu suchen, die noch in den Erinnerungen der Menschen und an den öffentlichen Plätzen verblieben sind.

When we visited the National Historical Museum in Tirana in June 2004 we passed also a large room dedicated to more than 5.000 people who were killed during the communist dictatorship after the liberation of Albania in 1944. The museum shop offered only one book about Tirana published in 1990. As strangers we were aware that most of the public spaces and places shown in the book have lost their functions or have got new functions during the last 13 years. We started to find traces of the history, which have been left in people's memories and in the public space.

Die Produktionen aus unserem Medienarchiv sind älteren Datums und daher in verschiedenen Videoformaten oder nur als Ansichtskopie vorhanden.

Wenn sie Interesse an dieser Produktion haben, bitte kontaktieren sie uns unter office@medienwerkstatt-wien.at

Wir informieren sie dann gerne, ob und wie wir diese Produktion zur Verfügung stellen können.