transparent Dokumentarische Zonen im Video
Konzeption und Programmzusammenstellung: Anna Steininger und Christa Blümlinger
7.-11.April 1992 Medienwerkstatt Wien
Mit Video ist die dokumentarische
Praxis für viele in durchführbare Nähe gerückt. Gleichzeitig
aber ist die Möglichkeit dokumentarischer Darstellung nur mehr durch selbstreflexive
filmische Strategien zu erreichen. Mit der Videotechnologie hat das Dokumentarische
jede referentielle Absicherung verloren. Videobilder sind ohne Analogie zu einem
Ursprung erzeugbar. Die Chronologie von Vorbild und Abbild kann sich verkehren,
Original und Kopie heben sich auf in einer übergeordneten Bild-Funktion.
Video stellt eine unbegrenzte Menge von Verfahrenstechniken zur Verfügung,
die der Erarbeitung reflexiver Darstellungsmethoden entgegenkommen. In diesem
Spannungsfeld von medialer Derealisierung und Realisierung der Reflexion entwickelt
sich mit Video eine Neubestimmung des Dokumentarischen.
Das unter dem Titel transparent zusammengefaßte Videoprogramm
konzentriert sich auf einen Überblick über ästhetische Entwicklungen
der letzten zehn Jahre.
Programm 1 Norm und
Abweichung
Lhorreur de la lumiere
23:00, F 1982
Jean-Andre Fieschi
Hart Island Chronology
14:00, USA 1988
Daniel Minahan
Biometrika
11:00, GB 1987
Simon Robertshaw
Verfolgt und Vergessen
62:00, BRD 1985
Medienwerkstatt Franken
Der Pannwitzblick
90:00, BRD 1991
Didi Danquart
Programm 2 (Un)Bestimmtheit
und (De)Konstruktion
Rituale
30:00, s/w, Ö 1982
Gustav Deutsch/Ernst M.Kopper
Die Patriarchin/Im Garten
der Erinnerung
20:00, BRD 1988
Friedericke Anders
Marx: The Video
35:00, USA 1990
Laura Kipnis
Warum wir Männer die
Technik so lieben
57:00, B 1985
Stefaan DeCostere
Intellectual properties
56:00, GB 1985
John Adams
Programm 3 Demontagen
Maschinensturm
45:00, BRD 1987
Die Thede
Ö-Norm-Al
47:00, Ö 1989
Ilse Gassinger/Anna Steininger
Züri brännt
100:00, CH 1980
Videoladen Zürich
Programm 4 Portraits
Hong Kong Song
21:00, F 1990
Robert Cahen
Wossea Mtotom -
Die Wiese ist grün im Garten von Wiltz
67:00, Ö/L 1983/84
G.Lampalzer/G.Deutsch/M.Neuwirth
Le Regard Ebloui
50:00, F 1987
Jacques Deschamps
Grannys is
45:00, GB 1989
David Larcher
Programm 5 Kunst-Passagen
Repetitions
40:00, B 1984
Marie André
30-second spots
14:30, USA 1982
Joan Logue
Le syndrome de Stendhal
10:00, F 1990
Dominique Belloir
Solange ich fliehen kann
noch, da schütze ich mich
50:00, BRD 1990
Peter Kern
Storm and Stress
48:00, USA 1986
Douglas Hall