Paul Garrin in person
Für Paul Garrin ist die Frage nach der Verbindung von Kunst und Leben und der Wunsch, der Kunst eine gesellschaftliche Wirksamkeit zu erhalten, zentrales Thema und Anliegen. Er ist nie ohne seine Video-8-Kamera unterwegs, immer bereit, die Live-Situation, die ihm begegnet und interessant erscheint, aufzuzeichnen. Der Computer/die Paintbox ist für ihn das Hilfsmittel, das Dokumentarmaterial zu verdichten, zu verfremden und zu überzeichnen, woraus seine unverwechselbare Form der elektronischen Collage entsteht.

Sein bislang erfolgreichstes Band ist "Free Society" , eine elektronische Collage, die kriegerische Glorie und kriegerische Brutalität schildert. Er verwendet dabei historisches Material und Dokumentaraufnahmen, die er selbst aufgenommen hat. "Home(less) is where the revolution is" erzählt von Obdachlosen und Polizeigewalt. O-Ton: Paul Garrin, los film' wie sie das Feuer nicht löschen! Sie lassen es verdammt noch einmal brennen, Mann!!! Ja, das stimmt, Arschloch, das ist Krieg!!! Man kann doch die Leute nicht zwingen, auf der Straße zu leben.

Programm
By any means necessary, 1988-1990, 28 min
Home(less) is where the revolution is, 1990, 2 min
Man with a camera (Fuck Vertov), 1989, 6 min
Free society, 1988, 3:30 min
A human tube, 1985/86, 5 min
A place to hide, 1985, 4 min