Sound Basis Visual Art Festival
Wroclaw/Polen
5. - 8.5.1993
Programme curated by Eva Brunner-Szabo/ Anna Steininger

Das hier zusammengestellte Programm von österreichischen Videoarbeiten aus den Jahren 1982 bis 1992 haben wir um 2 Schwerpunkte gruppiert. Den ersten Schwerpunkt bezeichnen wir als "die Mechanik der Musik". Hier haben wir Musikvideos ausgewählt, denen gemeinsam ist, daß mit der Vorgabe eines abgeschlossenen Musikstückes das Visuelle in einen teil-mechanisierten Ablauf eingespannt wird. Mittels dieser Mechanik, die in den Videos über unterschiedliche Gestaltungsmittel hergestellt wird, erhält das Video durch Wiederholung und Modulation eine Art "auditive Grundstruktur". Gleichzeitig aber garantiert die Mechanik die relative Autonomie der Bilder zur Musik, weil sie eine bebildernde Fiktion unterläuft. Über die auditive Mechanik bleiben die Bilder an ihre Bildschirmpräsenz gebunden. Sei es, indem die narrativen Bilder an ihrer wiederholten Auflösung brechen (Graf& zyx, Gassinger); oder die Bilder wie Fotogramme in einer elektronischen Bildmaschine festgehalten werden (Kowanz,Schipek, Wiener, Brunner-Szabo), oder die Bilder in ihrer Bildhaftigkeit auf eine formale Anordnung verpflichtet werden (Langoth, Stadlmann). Unter dem zweiten Schwerpunkt, den wir als "der signifikante Ton" bezeichnen, haben wir Videoarbeiten ausgewählt, bei denen dem Ton eine bedeutungsgebende Rolle zukommt oder der Ton sogar das Video initiiert. Die Unterschiedlichkeit der Videos in diesem Programmteil ergibt sich aus der jeweiligen Tonquelle. Der O-Ton lädt in seiner realistischen Aufladung zu besonderen Umkehrungsspielen ein. Zum Beispiel den O-ton selbst allmählich ins Artifizielle zu treiben (Dewald), oder die Distanz zwischen der Vernehmbarkeit eines O-Tons und der Einsehbarkeit seiner Umgebung als extreme Betrachterperspektive ins Bild zu bannen (Mathes/Lewetz). Geräusch und Lärm sind meist die Tonquellen für sehr kurze,fragmentierte Videos, etwa Installationszuspielungen, Minuten-Clips etc. Die Geräusche können ihrerseits schon einen synthetischen Ursprung haben. Hier entsteht mitunter durch das asynchrone Pulsieren ein irritierender Stereoeffekt von Bild und Ton. (Schatzl, Steininger,....) Ein besonderes Beispiel von dominierender Toncollage, wie sie für Film- und Videoessays charakteristisch ist, zeigt "Die Zeit junger Mann hat uns einen Streich gespielt" (Wölfl/...)


The following program of video works by Austrian artists produced between 1982 and 1992 is grouped around two focal points:
The first one we call the mechanics of music. Here what the selected videos have in common is that their creation began with an existing music piece. The visual 'score' has been framed by the music through a partly mechanical structure. Using this mechanical structure, which is reproduced in each of the videos by different means, the pictorial composition takes on a kind of 'auditive basic structure' through reiteration and modulation. At the same time this kind of mechanics guaranties a relative autonomy of the images from the music by preventing a depicted fiction.
Through this auditive mechanic the images remain bound to their presence on the screen, either by refracting the narrative images in their repetitive dissolution (Graf & Zyx, Gassinger) or by detaining the images like photograms in an electronic image machine (Kowanz, Schipek, Wiener, Brunner-Szabo) or by relating the visual to a formal order (Langoth, Stadlmann).

Under the second focal point, the significant sound, we have selected video works in which the sound generates meaning or the sound even provides impetus for the video. The differences in the videos in this part of the program result from their respective sound sources. The original sound with its realistic barg leads to special inversion games, for example: pushing the original sound itself gradually into artificiality (Dewald), or revealing the distance between remarking the original sound and perceiving its actual surroundings on the screen, as part of the extreme perspective of the viewer (Mathes/Lewetz). On the other hand, 'noise' is often the audio source for very short, fragmented videos like 1-minute clips or installation loops. Sometimes this 'noise' may be synthetic in origin. The asyncronous pulsating creates now and then an irritating stereo effect of image and sound (Schatzl, Steininger)
At least a particular example of this type of dominating sound collage as it is characteristic in film and video essays is demonstrated in the tape 'The Time, Young Man, Has Given Us both a Lecture' (Wölfl/Scherz/Schuster).

Programm

The Mechanics of Music, 50:06
Just like you (1986) Inge Graf& Zyx 3:00
Pas de Tango (1991) Michael Langoth 5:36
Eisenherz (1990) Ilse Gassinger 2:42
There is so much I can tell you (1988) Karl Kowanz 5:52
Linoleum (1984) Dietmar Schipek 15:00
Donauwalzer (1984) Zelko Wiener ca. 10:00
Flash dance (1991) Helmut Stadlmann ca. 6:00
Liebe & Anarchie IX (1992/93) Eva Brunner-Szabo 1:56

The Significant Sound, 32:30
Present (1992) Bernadette Dewald 18:00
Die Zeit junger Mann hat uns beiden eine Lektion erteilt (1988) Robert Woelfl/Klaus Schuster/Wolfgang Scherz 6:30
Farrago Nr. 1- 4 (1982 - 1987) Leo Schatzl 4:00
Fall für 2 (1991) Anna Steininger 1:00
Ausschnitte aus
Wienminuten (1991) Gabriele Mathes/Hermann Lewetz 1:00
Anna Steininger 1:00
Ilse Gassinger 1:00

Länge des Programm: 1:22:36

MEDIENWERKSTATT WIEN
The Medienwerkstatt Wien is a non-profit artist-run media center, founded in 1978 to encourage and facilitate the alternative use of video and related technologies. It provides access to video production and post-production facilities, technical personnel, a tape library as well as artists´ workshops and lectures. The Medienwerkstatt Wien also organizes screenings presenting the wide range of international video art and video documentaries and promotes and exhibits the works of Austrian video artists through distribution, curation and publications.