Das Stichwort Mischformen
prägt nicht nur den Inhalt des Films sondern auch seine gestalterische
und technische Umsetzung. SAMIR arbeitet wie auch schon in seinen früheren
Filmen großteils mit BILD IM BILD-Montagen, die durch ein gezieltes Schriftkonzept
noch zusätzlich pointiert werden. Video, Super8 und Super 16 sind die technischen
Ausgangsmaterialien, die digital (AVID) nachbearbeitet und auf 35mm transferiert
ihren Weg ins Kino finden und dort eine ungewöhnliche Bildsprache sprechen.
Diese spezifische Arbeitsweise ist auch Thema eines zweitägigen Seminars,
das SAMIR in der MEDIENWERKSTATT WIEN halten wird. Der Weg von einer videospezifischen
Bildsprache zu einem zukünftigen elektronischen Kino wird an Hand technischer
Beispiele vorgestellt und diskutiert. Einige Anekdoten zur Geschichte von Film
und Video, sowie Gedanken zu Rockmusik, Jugendkultur und MTV führen zu
einem Ausblick in die elektronische Verarbeitung der filmischen bilder.