Videoworks of Van McElwee

Folded Follies

Space Splice

Luxor (Ägypten) trifft Luxor (Las Vegas)
Folded Follies | Space Splice| Luxor(Ägypten) trifft Luxor(Las Vegas)

Van McElwee lehrt als Professor für Medien an der Webster Universitiy School of Communications in St. Luis (USA) und leitet dort die Videoabteilung.
Er arbeitet seit 1976 mit Video und sein Werk umfaßt Tapes und Installationen, deren internationale Beachtung in Form von zahlreichen Preisen, Stipendien, Ausstellungen, Fernsehausstrahlungen, und der Aufnahme in die wichtigsten Sammlungen vorliegt.
Die Arbeiten VAN McELWEEs sind "raummanipulierend" in mehrfacher Hinsicht: Erstens befassen sich vieler seiner Tapes mit (vitueller) Architektur. Zweitens erforscht er über die musterhafte und wiederholende Überlagerung die Realität und das Zusammentreffen von fernöstlichen und westlichen Kulturen. Drittens arbeitet er mit Sounds, die die Zuschauer in die räumliche Wirkung seiner Videos direkt einbinden. Und schließlich viertens ist ein wichtiger Arbeitsbereich VAN McELWEEs die Videoinstallation als raumgreifende Arbeit.
Die Form seines visuellen Denkens führt über unendliche Schleifen zur Frage der Unendlichkeit, von der Referenz zum Absoluten.

"In meiner Arbeit erforsche ich Bereiche, wo Zeit und Raum, Ordnung und Unordnung zu künstlichen Kategorien werden. In den Videos sind bilder und Klänge zwei Aspekte einer Komposition. Das Ergebnis ist eine Form von experimenteller Musik. Es werden keine Geschichten erzählt; der Protagonist ist immer der Betrachter selbst. Lieber gestalte ich einen Ablauf als mich auf einen Punkt festzulegen. In diesem Sinne ist meine Arbeit eine Form von Architektur, eine Umgebung, die vom Betrachter bewohnt wird." Van McElwee

Das Abendprogramm in der Medienwerkstatt umfaßt sechs seiner bekanntesten und preisgekrönten Bänder, in seiner Lecture befaßt sich Van McElwee unter anderem an Hand von Stills aus "Reconstructions" analytisch mit seiner Arbeitsweise.

Die Installation Radio Island - eine Meditation über Japan ist Di-Fr 14-19 Uhr, die Auslagenprojektion Space Splice Di-Fr 21-01 Uhr in der Galerie Trabant zu sehen.