Als zweiten Teilnehmer der Reihe PERSONALE stellen wir den im Wortsinn multi-medialen Künstler Leo Schatzl vor. Seine wiederkehrenden Themen - Raum & Geschwindigkeit, immaterielle Räume, Bewegung, Macht und Medien - setzt Leo Schatzl in Objekten, Medieninstallationen, Aktionen und Computerarbeiten um. In den letzten Jahren ist er vor allem durch seine "Tabu-Zonen" bekannt gewor-den, in denen er sich mit Sperrgebieten (künstlich, militärisch, symbolisch, usw.) auseinandersetzt. Leo Schatzls Arbeiten haben viel mit Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit zu tun. Lichtzeichnungen, Verschwörungstheorien, Automaten. Durch Leo Schatzls Arbeiten zieht sich etwas Geheimnisvolles, das sich parado-xerweise gerade durch den pragmatischen Effekt der Kunst, durch Erstellung und Forcierung von Wirkungszusammenhängen entwickelt. Nicht eine Erzählung sondern eine Situation wird konstruiert, der Wahrnehmungsprozess selbst wird zur Debatte gestellt. Daß dies oft auch eine gute Portion Humor beinhaltet, erhöht noch den Effekt des Gesehenen oder nicht Gesehenen.

In seinem Vortrag wird Leo Schatzl Gründe und Hintergrunde seiner Projekte vorstellen und auch viele seiner einem breiteren Publikum noch nicht bekannten Arbeiten vorstellen.
Freitag, 9. Juni 2000, 20 Uhr 30

Videos und Dokumentationsmaterial zu den Projekten von Leo Schatzl sind anschließend an die Abendveranstaltung in der Medienwerkstatt zu sehen.
13. Juni - 21. Juni 2000, Montag bis Donnerstag 10 - 16 Uhr