PRÄSENTATION AUGUST 2001, BRASILIEN

Medienspiegelungen: Aktionen: Nature: Psychologie:

Peter Weibel
THE ENDLESS SANDWICH
1:39min.,1969
Zwischen dem TV-Apparat und dem Betrachter besteht eine Funktion, nämlich: Der Benützer schaltet das Gerät ein und aus. Diese Funktion wird abgebildet und zum Inhalt des Programms selbst. Sandwich-Charakter von Realprozess und Abbildungsprozess, von Reflexion und Aktion. Im Schirm sitzen etliche Betrachter immer wieder vor TV-Apparaten. Im letzten tritt eine Störung auf, so daß der Nachfolger sich erheben muß, um seine Störung zu beheben. Dadurch wird der Bildschirm des weiteren Nachfolgers gestört. Die Störung pflanzt sich fort, bis zum realen TV-Apparat, so daß auch der reale Betrachtert aufstehen muß, um die Störung zu beheben. Zeitverzögerung: Der reale Vorgang ist der Endpunkt des reproduzierten Vorgangs.

Michael Langoth
RETRACER
3:15min., 1991
Der Strom der Zeit wird in einer Schleife eingefangen und immer mehr beschleunigt.
Alltagsgeräusche werden zu rhythmischen Patterns und schließlich zu einem anstei-
genden Ton.
Das Video wird durch das zeitliche Auflösungsvermögen des Mediums begrenzt,
theoretisch wäre es unendlich.

Eva Brunner-Szabo
WAR REQUIEM. LIEBE & ANARCHIE III
1:55 min., 1994
Bosnien. Kroatien. Serbien. - Photographie des Krieges.
Eine Totenmesse für den Krieg, der nur scheinbar für kurze Zeit zu Ende geht.
War Requiem besteht aus 3 Ebenen:
Der Tonspur - Krieg in seiner abstrakten Form.
Der Bildebene - Krieg in seinen realen Auswirkungen.
Den Einsprengsel - die seelischen Verletzungen meinerseits.
Das Grundgerüst des Videos auf das alle weiteren Ebenen rekurrieren sind die 6 Tonspuren, die zuerst zustande gekommen sind. Dies deshalb, weil sie die wichtigste Ebene des Videos darstellen. In ihnen ist schon alles angelegt, was man auch sehen kann, man braucht nur die Augen zu schließen, um das Grauen zu erleben.
War Requiem gehört zur Serie Liebe & Anarchie, einer Serie, in der ich zu Visualisieren versuche, was ich auf sprachlicher Ebene nicht lösen kann.

Bosnia. Croatia. Serbia. - Photography of the war.
A requiem for the war, which seems to end only for a short time.
War Requiem consists of 3 categories:
The sound track: war in abstrakt form.
The images: war in his reality.
The cuts: the psychical injuries of mine.
The basis of the video, to which all other categories recur are the six sound tracks. They were arised at first, because they are the most important part of the video. In this sound tracks are all what you can see. Close the eyes and the horror will go through.
War Requiem depends to the seria Love & Anarchy. This is a seria in which I try to visualise what I couldn't solve in another way.

Leo Schatzl
VOM KÜNSTLICHEN RAUM UND DER BESCHLEUNIGUNG DES KÜNSTLERS
4:14min., 1987

Es scheint, als säße die Menschheit und sähe die Welt als das gigantischste Filmwerk aller Zeiten. Selbst die suggerierte Möglichkeit zur Interaktion ist programmiert und bietet dem Zuschauer seine wichtige Rolle. Schnelligkeit in Wahrnehmung und Reaktion ist angesagt. Wer gut ist, bekommt Zeit geschenkt und muß besser sein, etc. Der künstlerische (künstliche ) Raum und die Beschleunigung des Künstlers. Die Umgebung prägt mein Bewußtsein, meine Art, Dinge zu sehen und zu empfinden. Die Größe der Welt sieht man mit dem Hirn und nicht mit den Augen. Dimension und Vielfalt einer Welt vermehren sich mit den Standpunkten, die man bezieht. Die Bewegung ist eine Summe von Positionen. Die Position ist das Nu. Je schneller ich schau, desto heller wird die Welt. (Leo Schatzl)


Romana Scheffknecht
DAS KONZERT
5:02min., 1982

Eine Saxophonspielerin und die Hörerin des Konzerts, eine Hündin, en face zur Kamera.
Zwischen den Tönen des Saxophons und dem Gehör der Hündin, die auf Mißtöne dezent jaulend antwortet, entspinnt sich eine neue Variante einer klassischen Vortragsform.

Gottfried Bechtold
WATERPROOF
3:04min., 1971

Eine Überprüfung der Medienrealität in konzeptueller und zugleich äußerst anschaulicher Form. Der Monitor wird scheinbar von innen allseits mit einem Hammer abgeklopft (test I), mit Steinen beschossen (test II), mit Wasser begossen (waterproof). So entwickelt sich ein Vexierspiel zwischen Illusion und Analyse, das augenzwinkernd die mögliche technische Unaufmerksamkeit des Zuschauers miteinbezieht, um für Momente einen Kontakt über die Mattscheibe vorzugeben. Zugleich wird die Skulptur Fernsehapparat gleichsam von innen abgetastet, indem sie die Skulptur Kamera den Überprüfungen aussetzt, und somit das Paradoxon ein zweites Mal gesichert.

Carola Dertnig
Dancing with Remote
Oder
Therese Panatsopolous
Oder Sabine Marte

Valie Export
DIE ZWEIHEIT DER NATUR
1:53min., 1987
Von physikalischen bis zu sozialen Systemen sehen wir eine Kette von binären Oppositionen, die notdürftig von einer vereinheitlichenden Theorie unter dem Namen "Einheit der Natur" zusammengeschweißt wird, anstatt sie in Bruchstücke eines Labyrinths zu zerstieben. Ausgehend von dieser labyrinthischen Verknotung der Repräsentation der Welt im Wissen und der Welt im Prozeß des Werdens, werden weitere Beunruhigungen in jene Kategorien der Trennung und Opposition getragen, die von der binären Ambivalenz des Wortes Natur ausgelöst werden.
(Text ORF Videonale)

Ilse Gassinger
EISENHERZ
2:40min., 1990
Kopf an Kopf, Schlag auf Schlag. Die Zeit rast rückwärts.


Rainer Ganahl
WIPING COUCH
3.20min, 1985

TV-Reklame-appropiierte bilder werden in ihrer obszönsten Form dem Analytiker anvertraut, der sie bildtechnokratisch mit digitalen Wipes telecyclet. Paik, über den stereotype Frauenbildnisse hinwegflottieren, kann nur noch in adäquatem Winkel zum Fluidum die Hand zum Kopf führen.

Margit Knipp, Ruth Scala
KON-TAKT. EINE ORGIASTISCHE STÖRUNG
3.00min, 1989

Mit "Kon-takt" haben wir das Experiment unternommen, ein durch Sonneneinstrahlung zerstörtes Video nochmals zu bearbeiten - dieses Material als bildlichen Rohstoff nochmals zu recyclen.
Dabei haben wir die ursprüngliche Idee des zerstörten Films wieder aufgegriffen und präzisiert, sie in eine neue Form gebracht und wesentlich knapper dargestellt. Dafür war die Auswahl der Szene, die die Aussage des Films auf den Punkt bringt, entscheidend.
Die Bildstörungen des zerstörten Bandes eigneten sich geradezu ideal für die formale Entsprechung der im Handlungsstrang aufgezeigten Kontaktstörungen zwischen Mann und Frau. Daher auch der Titel: KON - TAKT.
Zusätzlich haben wir mit den technischen Möglichkeiten des Mediums Video experimentiert. Die Aussage des Films wurde mittels verschiedener Geschwindigkeitsstufen, Farbveränderungen und serieller Schnitte geschärft und rhythmisiert.
Zuletzt wurde die Musik neu komponiert und dem Rhythmus der bilder angepaßt. Die Musik folgt dem Rhythmus der bilder - konträr zu einem Videoclip.

Herbert Schager
OHNE TITEL
10:22 min, 1988/92
Archaische Erinnerung
Angst + Beschwörung
Brauchtum + Schutz
Disharmonie + Ordnung
Geister + Dämonen
Gesicht + Körper
Hell + Dunkel
Religion + Krieg
Ritual + Symbol
Schönheit + Schrecken
Tänzer + Kinder
Technik + Wissenschaft
Verfremdung + Verwandlung
Verspottung + Bedrohung
Zauberer + Clowns


Kurt Hentschläger / Ulf Langheinrich
MOTION CONTROL / MODELL 5 (AUSCHNITT)
1:56min, 1993

Seit 1991 arbeiten Hentschläger / Langheinrich am Projekt "Granulare Synthesen", einem audiovisuellen Forschungsprojekt, das sich im Bereich der neuen Medien überwiegend mit dem Thema MENSCH : MASCHINE auseinandersetzt.
Kopf und Mund als Ausdrucksträger und primärer Klangerzeuger sind Gegenstand einer Videoaufnahme. Aus dem vorliegendem Material werden zunächst signifikante Abschnitte, von einer halben- bis wenige Sekunden Dauer, ausgewählt (Orginalsequenzen). Alle nun folgenden Manipulationen gehen davon aus, daß jedes einzelne Frame einer Sequenz ein erstens beliebig vervielfältigbares und zweitens in seiner Position innerhalb einer neuen Sequenz beliebig definierbares Einzelereignis (Grain) ist, nicht aber selbst Gegenstand von Manipulationen.
Diese Aussage impliziert nicht nur, daß außer Techniken, welche bereits ein profaner Schnittplatz ermöglicht, keine weiteren digitalen Veränderungen erfolgen, sondern vor allem, daß der Ton- und Bildanteil eines jeden Grains aneinander gebunden, also synchron bleibt.Die fertigen Bänder stehen im Mittelpunkt einer Serie intermedialer Performances und Installationen ( MODELLE ).