alien productions
More and more individuals are multi-disciplinary.Ad hoc groups are the rule rather than the exception.Interrelationships with machines and communicating with others in similar relationships. Collaboration occurs not only between specialists but as an affirmation of common sense and coherent behaviour.Community development through amplification. Artists drop competitive behaviour for the time being. They find they enjoy sharing a design of similar concerns immensely. Tom Sherman,Message to "Electro Culture ";In:Video by Artists 2, Toronto,Art Metropole,1986 (p.149)

In einer nicht-hierarchischen Struktur haben alle TeilnehmerInnen gleiche Rechte:KünstlerInnen,UserInnen,Maschinen.Ein Schritt in diesem Prozess ist die Öffnung des Systems für alle NutzerInnen,für alle,die daran teilnehmen wollen.Wir haben gelernt,dass es durchaus möglich ist, in einem Projekt offene Strukturen zu schaffen ohne die Kontrolle über die Grundidee bzw.das Konzept zu verlieren. Wenn man Maschinen als Partnerinnen und nicht nur als ausführende Werkzeuge akzeptiert, nicht nur als Befehlsempfängerinnen sondern als Teil eines Gesamtorganismus, tut man einen weiteren Schritt.Es geht nicht um die Glorifizierung von menschenähnlichen Robotern oder um die maschinelle Imitation von menschlichen Fähigkeiten,sondern um die Maschine als Partnerin mit ihren eigenen Möglichkeiten, Unvollkommenheiten und Bugs - als Mit-und Zusammenspielerin in einem Teamwork-Prozess. Kommunikation zwischen uns und Maschinen in einem generativen Projekt heisst, dass manchmal wir die ZuhörerInnen sind und manchmal sind es die Maschinen.

Andrea Sodomka / alien productions,

Projektbeschreibung zu Sound Drifting ,Ars Electronica 99

alien productions
wurde 1997 von den MedienkünstlerInnen Andrea Sodomka (A),Martin Breindl (A),Norbert Math (I) und August Black (USA)als Künstlernetzwerk für Arbeiten in Theorie und Praxis neuer Technologien und Medien gegründet. Sie alle arbeiten grenzüberschreitend im Bereich technologischer Kunst seit 1985 - sowohl einzeln als auch zusammen und oft in Kooperation mit anderen KünstlerInnen. Andrea Sodomka und Martin Breindl arbeiten seit 1987 zusammen, seit 1991 auch mit Norbert Math. Ihre Werke umfassen Intermediaperformances und -installationen,Elektronische Musik,Netzkunst,Radiokunst,Sound Art,Interaktive Kunst,Video,Bildende Kunst und künstlerische Photographie.alien productions steht insbesonders für Kooperationsprojekte mit anderen KünstlerInnen, TechnikerInnen,TheoretikerInnen und WissenschafterInnen aus den verschiedensten Bereichen.alien productions ist keine KünstlerInnengruppe im klassischen Sinn,sondern ein offenes Netzwerk, in dem SpezialistInnen verschiedenster Provenienz in interdisziplinärer Weise zusammenarbeiten.alien productions tritt stets in wechselnden Konstellationen in der Öffentlichkeit auf. http://alien.mur.at