EIN ABEND MIT JAN PETERS
EIN ABEND MIT JAN PETERS

...und das ist auch der eigentliche Grund,warum ich mich fürs Filmen und nicht fürs Schreiben entschieden habe, und weshalb ich dann noch diese spezielle Form der Tagebuchfilme gewählt habe. Weil ich da so schön geschwätzig sein,so ohne Punkt und Komma und ohne Rechtschreibung reden kann, solange bis mir vom Ende der Filmrolle das Wort abgeschnitten wird ... also, diese Filmrollen,die am Ende mir das Wort abschneiden und die unterschiedlichen Arten, wie ich diese Rollen aneinandergeklebt habe, das will ich am 30.3. in der MEDIENWERKSTATT in Wien zeigen. Von meinen ersten Anfängen (aber den Sinn des Lebens hab 'ich immer noch nicht rausgefunden, 1990 -1996)über einen längeren Versuch (November,1-30 ,1998) bis zum jüngsten Werk (ich bin 33 ,2000). Dazwischen würde ich gerne immer etwas zu den Arbeiten sagen und wäre auch bereit Rede und Antwort zu stehen, bis mir die MEDIENWERKSTATT das Licht abdreht ... Auszug aus einem Mail von Jan Peters an Gerda Lampalzer vom 21.02.1001

..Am neunten Tag mache ich eine zufällige Beobachtung auf einer Autobahnraststätte in Belgien:Ein Mann stopft einen Plastiksack in eine Mülltonne.Das Auffällige an dieser Beobachtung sind die Gummihandschuhe, die er dabei trägt und anschließend ebenfalls in die Mülltonne wirft.Meine Neugierde ist so groß,dass ich den Plastiksack wieder aus der Tonne hole. Es handelt sich um einen Müllsack der städtischen Müllabfuhr von Eupen,in dem sich ein Teppich befindet (ohne Blutspuren). Ich mache mich auf den Weg nach Eupen,nicht ohne nun auf allen Parkplätzen und Raststätten Fundstücke zu sammeln. Im Ton stelle ich dazu meine persönlichen Überlegungen zur "Kinderschänder "-Affäre in Belgien an und komme schließlich nach Eupen,wo im Nordteil der Stadt gerade unzählige Müllsäcke vor den Häusern liegen und auf die Müllabfuhr warten ... Auszug aus November,1-30

JAN PETERS
Geboren am 27.3.1966 in Hannover. 1985 Initiator eines mobilen Kinos. 1986-88 Mitglied einer Super-8-Filmgruppe. 1988 - 97 Studium der visuellen Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, 1994 Mitbegründer des Filmemacherkollektivs "Abbildungszentrum ". Zahlreiche Preise und lobende Erwähnungen auf internationalen Film-u.Videofestivals.