ZEITGENOSSEN: ZELKO WIENER - URSULA HENTSCHLÄGER
Von der Poesie des Mediums - www.zeitgenossen.com

Zeitgenossen

Das Maß an Freiheit misst sich an der Weite des Blicks. Wir generieren Information im World Wide Web und entwickeln eine spezifische Webdramaturgie. 

Darunter verstehen wir - in Anlehnung an den theatralen Begriff - jenes Moment der Inszenierung,das durch die Konstruktion der inneren Struktur erst die Folgerichtigkeit der Abläufe und damit auch Authentizität und Spannung ermöglicht.Die Zusammenführung unterschiedlicher medialer Komponenten bedingt dabei eine grundsätzliche Akzeptanz der Gleichwertigkeit dieser Formen und führt zu einer Neuorientierung in künstlerischen Fragen, wie auch zwangsläufig zu arbeitsteiligen Prozessen.

ZEITGENOSSEN
Zelko Wiener
Geb.1953 in Banja Koviljaca, SFRJ; Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien, A; seit 1982 unabhängige Medienkunstprojekte in den Bereichen Telekommunikation,opto-akustische Komposition und Digitale bilder.
Ursula Hentschläger Geb.1963 in Linz, A; Studien an der Universität Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien, A; seit 1990 interdisziplinäre Arbeiten in den Bereichen Medientheorie, Kunst und Literatur 1999: Gründung von ZEITGENOSSEN und www.zeitgenossen.com, 2000: Prix Ars Electronica - Anerkennung in der .net-Kategorie für ZEITGENOSSEN Binary Art Site, Marianne-von-Willemer-Preis: Anerkennung für Fernwärme