Medienwerkstatt PERSONALE

Andere Ansichten - Personale Neuwirth
Manfred Neuwirth: bilder der flüchtigen Welt
Montagen zu Erinnerung & Gedächtnis

m.n.: das projekt "bilder der flüchtigen welt" ist sicher mein bislang persönlichstes, weil es um meine eigene erinnerung gehen wird. ausgangspunkt ist ein wort canettis, in dem es heisst, dass man im leben bilder brauche, an denen sich man orientieren kann, die man hervorholen kann, wenn es nötig wird, die einem eine art lebensgerüst geben können: canetti nennt das netze, in denen und auf denen sich etwas verfängt. ich habe das klar an mir selbst erlebt: bei mir gab es noch eine lebensphase ganz ohne fernsehen, als die faszination fürs kino auch dadurch noch viel höher war. das überlebensgrösse bild des kinos hat mich überwältigt, hat mir ungeheure energie gegeben.(...) st.g.: freud beschreibt dieses phänomen ja auch: wenn man verzweifelt einen eigennamen sucht, der einem sozusagen auf der zunge liegen sollte, so wird man ihn erst finden können, wenn man die suche aufgibt. erst dann löst sich die assoziative koppelung mit dem falschen wort, das einem die sicht versperrt.
m.n.: mich interessiert, dieses zustand in die filmische methode zu übertragen. das ist mir erst gelungen, als ich den intellektuellen zugang verweigert habe. wenn man dokumentarisch arbeitet, ist man oft stark geleitet von der theorie und den möglichkeiten medialer selbstreflexion. aber erst als ich dies radikal ausgeblendet habe, ist es mir geglückt, erinnerungsbilder, stimmungsbilder zu finden, die ich sonst nie gefunden hätte. die glücksmonente an solchen projekten stellen sich genau dort ein, wenn man eines dieser bilder findet und "zufällig" gerade auch noch die kamera draufhält. und wenn ich in japan oder in tibet unterwegs bin: diese bilder haben dann plötzlich sehr viel mit den spuren meiner erinnerung, meines gedächtnisses zu tun. die verdichtung ist da wichtig: das schönste für mich wäre eigentlich ein film, der nur aus einem bild bestünde, in dem sich eine bestimmte empfindungslage spiegelte. Jetzt - im projekt "bilder der flüchtigen welt" versuche ich wieder einen analytischere ebene zur erkundung von meiner erinnerung & gedächtnis hinzuzunehmen.
(auszüge aus einem gespräch zwischen manfred neuwirth und stefan grissemann)

ein arbeitsbericht zum projekt "bilder der flüchtigen welt" mit ausschnitten aus filmen, videos,soundinstallationen von manfred neuwirth (u.a.erinnerungen an ein verlorenes land, the end of the gang of four, tibetische erinerungen, magic hour, barkhor round) und korrespondierenden filmen.

Manfred Neuwirth
1954* Medienkünstler (Film, Video, Installation, Sound), nationale und internationale Auszeichnungen. Werkliste u.a.: Erinnerungen an eine verlorenes Land, Vom Leben Lieben Sterben, Tibetische Erinnerungen, barkhor round, manga train, magic hour.