1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
1
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X

 
Y

 
Z

Gesamtliste A-Z

Autoanbetung

 

Autoanbetung

 
Theatergruppe Collage
 
Österreich 1980, 7 min, s/w, dt/eng subtitles
 
Eine weitere Aktion der Wiener Gruppe "Collage" zur Frage Luxusauto und Autoluxus. Reaktionen von Passanten zu einer Maschinenanbetung. Ein Kulturauto wird durch die Kärntnerstraße geschleppt.

Auszug aus dem Arbeitsbericht zum Wochenschauband Autoanbetung (1980):
"Der Film über die Aktion "Autoanbetung" der Gruppe "Collectiv Collage" war die erste Videoproduktion meines Lebens. Bisher hatte ich nur fotografiert aber keine Filme gemacht. (...) Nachdem ich einige Nächte vorher schon unruhig geschlafen hatte, war ich ca. eine Stunde vor Beginn der Aktion am "Drehort". Technische Probleme im Sinne von Schwierigkeiten mit den Geräten erwartete ich keine, denn ich hatte bei einem Videoworkshop Gelegenheit gehabt mich mit den Apparaten anzufreunden. Ich ging also die bevorstehende Strecke einige Male ab, um mir möglichst viel einzuprägen, denn ich gedachte die Aktion in Beziehung zur vorgefundenen Umgebung zu bringen. Doch fast alle meine schönen Pläne wurden durch die Tatsache über den Haufen geworfen, dass ich mit der Kamera auf dem Schulterstativ rechts und dem ca. 10 kg schweren Aufnahmegerät auf der linken Schulter ziemlich unbeweglich war, jedenfalls noch viel langsamer als die ohnedies nicht schnell dahinziehenden Autoanbeter."