AUSSTELLUNGSEÖÖFFNUNG HIKE A HOOK
(NACH EINER IDEE VON GUSTAV DEUTSCH)

Hike a hook

Ein Blick nach oben ist Auslöser für das Ausstellungskonzept. Der Plafond der Medienwerkstatt ist voller Haken, übriggebliebene Zeichen von Aktivitäten in einem sogenannten multifunktionalen Raum.Hike a hook - wandere die Haken ab, nimm dir einen oder mehrere und hänge was dran. So die Einladung an befreundete und geschätzte Künstlerinnen und Künstler sowie an die MitarbeiterInnen der Medienwerkstatt. Zufall, Eingebung, Konzept, alles ist möglich, wenn der wandernde Blick Anlass und der Luftraum der Medienwerkstatt Ort einer Ausstellung ist.
Teilnehmende Künstler und Künstlerinnen: Eva Brunner-Szabo, Georg Eisnecker, Norbert Gmeindl, Wolfgang Herburger, Barbara Holub, Gerda Lampalzer, Manfred Neuwirth, Manfred Oppermann, Rainer Wölzl

EVA BRUNNER-SZABO 1961* in Oberwart. Lebt und arbeitet in Wien und im Burgenland. Seit 1995 gemeinsame Projekte mit Gert Tschögl unter dem Label memoryPROJECTS. Zahlreiche Ausstellungen und Festivalteilnahmen im In-und Ausland.1999 Realisierungspreis der ART PÙBLIC CALAF 99 /Spanien für "Museu de Memòries "gem.mit Gert Tschögl und Preis der VT-DigitalART Gallery für "War Requiem. Liebe &Anarchie III ". Arbeiten im Bereich Foto, Video, Internet und Kunst im öffentlichen Raum.

GEORG EISNECKER 1961*, Kameramann,Filmemacher,seit 1993 Filminstallation, Projektionsräume und Live Performances. Zahlreiche Auftritte im In-und Ausland. "A method for focused perception is reduction. A method for mind-expansion is repetition.The film loop combines both methods.

NORBERT GMEINDL 1954* geboren in Graz, aufgewachsen in Liezen, 1972 - 78 Akademie der bildenden Künste bei Maximilian Melcher, verheiratet mit Gabriela Schmidt, 3 Töchter, wohnt in Korneuburg. Zeichnungen, Malereien, Plastiken, Sammlungen, Super 8 Filme, Musik mit 8 oder 9.

WOLFGANG HERBURGER 1955*, Grafikstudium an der Akademie der Bildenden Künste Wien und Metallgestaltung an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Gemeinsame Projekte mit "Der Blaue Kompressor "(floating&stomping c.) in Luxemburg: Capellenprojekt, Jardin de Wiltz und Wien: Die Kunst der Reise Magazine. Zeichnungen und Fotos helfen bei Einzelprojekten (Rhein-Expedition, Die Grüne Grenze,Linie und Legende,Vita-Parcours) Spuren zu sichern. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahmen sind Objekte, Filme, Installationen...

BARBARA HOLUB beschäftigt sich in ihren arbeiten, die sie sowohl für den kunstinstitutionellen kontext als auch in anderen bereichen der gesellschaft ansiedelt, mit grenzen von rollenverhalten und subtilen brüchen im ritualisierten alltagsleben. ausstellungen, projekte, symposien, lehrtätigkeiten ... z.b.secession wien 1999; gouvernementalität, alte kestner gesellschaft, hannover 2000; galerija marino cettina, umag/kroatien; medien-und architekturbiennale, graz 2001.

GERDA LAMPALZER 1959*, Arbeiten im Bereich Video, Super 8, Fotografie, Objekte, Installation, seit 1980 leitende Mitarbeit in der Medienwerkstatt Wien, seit 1987 Lehrauftrag an der Universität für angewandte Kunst in Wien, 1983 Preis des belgischen Fersehens R.T.B.F.für "ASUMA ", 1992 Österreichischer Förderungspreis für Videokunst, 1999 Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für Medienkunst.

MANFRED NEUWIRTH 1954*, Medienkünstler (Film, Video, Installation, Sound), nationale und internationale Auszeichnungen. Werkliste:(u.a.) Erinnerungen an ein verlorenes Land, Vom Leben Lieben Sterben, Tibetische Erinnerungen, barkhor round, manga train, magic hour.

MANFRED OPPERMANN 1955*, Studium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. 1980 Aufbau der Film/Videoproduktion die thede. Zahlreiche Dokumentarfilmprojekte. Preis der Deutschen Filmkritik und SiverPlaque Internationale Filmfestspiele Chicago für Maschinensturm. Internationale Festival-und Ausstellungsbeteiligungen.

RAINER WÖLZL 1954* in Wien. Lebt und arbeitet in Wien und Berlin.