Foto main site: aus der Serie Österreichs kulturelles Erbe © Carla Bobadilla


Foto © Carla Bobadilla
 
 

Carla Bobadilla
25 MINUTES JOURNEY INTO THE PRESENT


ERÖFFNUNG: Montag 15.11.2017, 19:00 Uhr
Im Rahmen der Vienna ART WEEK
Medienwerkstatt Wien, 1070 Neubaugasse 40a

Eine 25-minütige Fiakerfahrt durch die Wiener Innenstadt, der Kutscher ist ein Zahnarzt aus Bolivien. Er erzählt den aus Miami kommenden Touristen auf Spanisch über die Geschichte Wiens und zeigt noch sichtbare Spuren der Monarchie, während er an seine Jahre als mobiler Zahnarzt im Amazonasgebiet denkt. Diese Fahrt bildet das Herzstück einer Ausstellung, die sich mit medialer und kultureller Übersetzung beschäftigt. Nicht eine mit interaktiven Gadgets ausgerüstete Limousine bildet die Folie für »fahrende Geschichten«, sondern ein Fiaker. Dennoch wird ein Thema verhandelt, das sehr viel mit Technologie und ihren Auswirkungen auf die globale Migration zu tun hat.

Ausstellung: 16.11.2017 - 27.11.2017
Fr/Sa/Mo 14:00 - 18:00 Uhr

Workshop mit Yaser Rezahi und Carla Bobadilla
am 24.11.2017, 18:00 - 20:00 Uhr



Diese Ausstellung findet im Rahmen des kuratorische Projekts TRANSLATED von Carla Bobadilla statt, das im Rahmen eines kültür gemma! Fellowships an der Universität für angewandte Kunst entstanden ist.

Zu unterschiedlichen Zeiten im 20. Jahrhundert haben westliche Ideologien und ihr herrschendes Wissen - verkörpert in Journalistinnen, Missionaren und Wissenschaftlerinnen - eine Reise von Europa nach Südamerika begonnen.Vor Ort hat ihr Wissen Spuren hinterlassen. Diese Spuren kehren nach Jahrzehnten im Form von neuen Erkenntnissen nach Europa zurück und schreiben sich in die lokale Geschichte ein. (C.B.)

Der zweite Teil des Projekts - CROSS PATTERNS von Bárbara Palomino Ruiz - wird von 01.12. 2017 - 11.12.2017 gezeigt.