Links
 
Trailer
Aus einem nahen Land
Falters Feine Filme
Bestellen sie hier

Bei der Diagonale wurde dieser Film bestaunt, als wäre er eine Art Fundstück aus dem All, ein auf die Erde gefallenes, unerklärlich geformtes Objekt von gleichsam außerirdischer Faszination.
profil

Alles in „Aus einem nahen Land“ ist Realität und Bruch mit ihr zugleich: Neuwirth rückt scheinbar bekannte Österreich-Bilder in einen neuen Zusammenhang aus Wohlfühlen und Hinterfragen.
celluloid

Wie man aus dem scheinbar Bekannten ein aufregendes visuelles Abenteuer machen kann, das demonstriert Manfred Neuwirth einmal mehr virtuos.
ray

Der großartige „Aus einem nahen Land“ treibt die Deformation und Verunsicherungen gegenüber der Realität zugunsten einer subjektiven filmischen Wahrnehmung auf eine grandiose Spitze.
kino-zeit.de

Zusammen mit dem von Christian Fennesz komponierten Sounddesign werden diese Bilder zu einer ungewohnten und hochspannenden Seherfahrung. Es ist eine Verfremdung des Alltäglichen, die es einem erlaubt, das Vertraute wiederzuerkennen und dennoch vollkommen anders wahrzunehmen.
falter