main site: © Mara Mattuschka
sub menue: © Anna Jermolaewa
medienWERKSTATTGESPRÄCHE 3/10
Montag, 08. November 2010, 20 Uhr
Medienwerkstatt Wien,
1070 Neubaugasse 40a
Thema: GROTESK
ANNA JERMOLAEWA / MARA MATTUSCHKA
thematische Begleitung: Norbert PFAFFENBICHLER
Im Rahmen der seit 2007 stattfindenden Veranstaltungsreihe medienWERKSTATTGESPRÄCHE geben MedienkünstlerInnen Einblicke in ihre Arbeit an aktuellen, noch nicht veröffentlichten Projekten.
 
ANNA JERMOLAEWA: ÜBER DAS ÄLTERWERDEN (Arbeitstitel)
Ausgangspunkt dieses Projektes bildet eine Fotografie, aufgenommen zwischen 1987-88 welche ich vorher nicht kannte und dank der russischen Internetplattform “inkontakt" auf welcher sich Leute, die zusammen in die Schule gegangen sind, sich finden, neulich entdeckt habe. Auf dem Foto sind wir alle 16 Jahre alt. Damals hatten wir über ein Selbstmord mit 40 nachgedacht; 40 schien uralt und weit entfernt. Seit der Matura, sprich 22 Jahre, habe ich diese Leute nicht mehr gesehen. Heuer werden wir alle 40.
 
Anna Jermolaewa
1970 in Sankt Petersburg, Russland geboren, 1998 Abschluss des Kunstgeschichtestudiums an der Universität Wien, 2002 Abschluss des Studiums an der Akademie der Bildenden Kunst Wien (Klasse für Kunst und digitale Medien), seit 2005 Professorin für Medienkunst, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe/ZKM Karlsruhe, Deutschland, lebt und arbeitet in Wien

 
MARA MATTUSCHKA: filmprojekt (Arbeitstitel)
das projekt ist ein filmprojekt. in der drehbuch und recherche phase. bild, na ja - ein bildchen vom making of von "burning palace", weil die erfahrungen bei den dreharbeiten von burning palace fließen als thema in das neue buch. ansonsten geht es um michelangelo - das jungste gericht.
 
Mara Mattuschka
Geboren in Sofia. Goldener Zirkel für höhere Mathematik. Auge Lenins. Studium der Ethnologie und Sprachwissenschaften, Wien. 1990: Magister Artis an der Hochschule für Angewandte Kunst Wien bei Prof. Maria Lassnig 1990: Geburt des Sohnes Max Viktor . 1994-2001 Professorin für Freie Kunst an der HBK Braunschweig. 2001: Geburt des Sohnes Leo August . Turbokoloratur. One woman shows. Zahlreiche Filme. Bekannt auch als Mimi Minus, Madame Ping Pong, Mahatma Gobi, Ramses Pu Tai II. Lebt in Wien.