Foto main site: i just wanted my father to love me, © Alexander Martinz 2013
 
 

Picture Perfect Sound
J o h a n n L u r f / Al e x a n d e r M a r t i n z

 
Ausstellungseröffnung Freitag, 1. März 2013, 19:00 Uhr
Medienwerkstatt Wien, 1070, Neubaugasse 40A
Gerda Lampalzer im Gespräch mit Johann Lurf und Alexander Martinz
 
Ausstellungsdauer 2. bis 18. März, Fr / Sa / Mo 14:00 - 18:00
 
In einer neuen Ausstellungsreihe der Medienwerkstatt Wien werden jüngere und jüngste Positionen interdisziplinärer Medienkunst vorgestellt. Die Gestaltung und Thematik der Ausstellungen überlassen wir dabei den ausgewählten KünstlerInnen. Die kuratorische Präsenz der Medienwerkstatt äußert sich nur in der Auswahl und Zusammensetzung der Künstlerpaarungen. Für Picture Perfect Sound haben beide Künstler neue Arbeiten produziert, wir freuen uns daher besonders, in der Medienwerkstatt zwei Uraufführungen präsentieren zu können.
Johann Lurf
Picture Perfect Pyramid, © Johann Lurf 2013
 
Picture Perfect Pyramid
Der Film ist eine Ortserkundung, eine Annäherung an eine Struktur und deren Umgebung. Begleitet wird der Loop von einer Installation. (Johann Lurf)
 
Johann Lurf
1982 geboren in Wien. 2002 Akademie der Bildenden Künste Wien. 2008 Slade School of Art London. 2009 Diplom bei Harun Farocki. 2011 Staatsstipendium für Video- und Medienkunst. 2011 MAK Schindler Stipendium Los Angeles.
 
Alexander Martinz
i just wanted my father to love me, © Alexander Martinz 2013
 
i just wanted my father to love me
"i just wanted my father to love me" nimmt den unausgesprochenen Kern des Douglas Sirk Filmes "Written on the Wind" zum Anlass einer audiovisuellen Komposition. Ausgehend von einzelnen Worten der Untertitelzeilen des Originalmaterials wurden sieben Bildelemente mit dazugehörigem Originalton definiert. Dieser wurde anschließend elektroakustisch bearbeitet, der Bildausschnitt wurde auf eine Untertitelzeile reduziert. Das Endprodukt erscheint als sinnentleertes rhythmisches Gefüge. Worte werden beschnitten, ihre Einzelteile formen neue Zeichen. Kombinationen werden über die Zeit verhandelt während der Prozess der Auflösung entgegenstrebt. (Alexander Martinz)
 
Alexander Martinz
1979 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Wien. 2012 Fotogalerie WUK Wien, Kunstraum Niederösterreich. 2011 MAK „Essence 11“. 2010 Gerisch Skulpturenpark Neumünster (Deutschland). 2009 Dokumentahalle Kassel (Deutschland).