1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
1
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X

 
Y

 
Z

Gesamtliste A-Z

Burggarten

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 

Burggarten

 
Medienwerkstatt Wien
 
Österreich 1980, 18 min, s/w, dt/eng subtitles
Inhalt    Video     

Wien 1980. Jugendliche fordern Rasenfreiheit für den Burggarten. Dieses Ansinnen wird ihnen von der Polizei ziemlich brutal verwehrt. Das Band ist eine kurze Beschreibung der Situation in und um den Burggarten. Wie hat alles angefangen? Was ist passiert mit den Burggartenleuten? Was soll weiter geschehen? Heute schon eher Retrospektive als aktuelle Information.
 
Auszug aus dem Arbeitsbericht zum Wochenschauband Burggarten(1980):
"Über einen längeren Zeitraum hin verfolgten verschiedenste Leute die Ereignisse um den Burggarten in Wien, die Auseinandersetzungen der Jugendlichen, die das Betreten des Rasens forderten und die brutalen Polizeieinsätze von Seiten der Behörden. Dabei wurden öfters Videobänder zur Dokumentation aufgenommen. Wir hofften bis zur Wochenschau vergeblich, dass das Material von Leuten der Bewegung selber bearbeitet wird, doch erst durch die Vorführungsmoglichkeiten der Wochenschau konnte ein Jugendlicher aktiviert werden. Er sichtete selbständig das gesamte Material, erstellte ein Schnittkonzept und drehte Teile für die Endfassung nach. Das Band wurde mehrmals an den angekündigten Stellen und zusätzlich bei mehreren Jugendveranstaltungen vorgeführt. Das große Interesse vor allem von Seiten der Jugendlichen bestätigte uns im Nachhinein darin - obwohl dieses Thema von den herkömmlichen Medien weitgehendst verzerrt und breitgetreten worden war - dass es einen großen Bedarf nach lebendiger Beteiligteninformation gibt."