1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
1
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X

 
Y

 
Z

Gesamtliste A-Z

Im Gedächtnis

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 

Im Gedächtnis

 
Manfred Neuwirth
 
Österreich 1995, 25 min
 
Am 8.Mai 1945 kam es in Erlauf/N.Ö. zum historischen Händedruck zwischen dem sowjetischen und dem amerikanischen Oberkommandierenden der beiden Armeen. Damit war der 2.Weltkrieg in Österreich offiziell beendet. 50 Jahre später wird in Erlauf im Gedenken an dieses Ereignis ein Friedensdenkmal enthüllt. Mit der Gestaltung wurden die amerikanische Künstlerin Jenny Holzer und der russische Künstler Oleg Komov betraut.
 
Der Film nähert sich der Gedenkstätte langsam an. Fragen nach dem Erinnern, dem Gedächtnis, nach der Darstellbarkeit geschichtlicher Ereignisse stehen im Mittelpunkt. In ruhigen Bild/Ton/Collagen werden die beiden Denkmäler vorgestellt. Dazu kommen u.a. Gespräche mit Jenny Holzer und dem Sohn des verstorbenen Künstlers Oleg Komov.